Husqvarna Bicycles

Vom ersten Schritt bis zur vollständigen Digitalisierung in nur sechs Monaten.

Einmal Pionier, immer Pionier. Nach über 50 Jahren Abwesenheit von der Fahrradindustrie kam Husqvarna Bicyles 2018 mit einem Paukenschlag zurück. Angetrieben von den eMountainbike-Pionieren Susanne und Felix Puello fand die bekannte Marke sofort zahlreiche begeisterte Kunden. Nur ein Jahr später hat Husqvarna Bicycles bereits einen Platz bei den großen Namen der eBike-Branche eingenommen.

Unsere Mission war klar: Aufbau einer digitalen Infrastruktur, die sich problemlos dem Wachstum der Marke anpasst und digitale Innovationen in allen künftigen Channels ermöglicht.

Produkte

GRUD-PIM & DAM

YourShowroom

Maßgeschneiderte Website

Leistungen

Digitalisierungsstrategie

Omnichannel-Infrastruktur

Design, UX & UI

Web-Architektur

Softwareentwicklung

Workflow-Automatisierung

B2B Shop-Konzept, UX & UI

Digitale Daten in Produkterlebnisse verwandeln.

Husqvarna musste nicht nur Fahrradmodelle von Grund auf neu entwickeln. Auch Markenidentität, Website und weitere Kanäle mussten neu aufgebaut werden. Wir haben Husqvarna Bicycles von Beginn an bei diesem riesigen Prozess unterstützt.

Zuerst wurden ein temporäres PIM-System, digitale Tools und digitale Workflows umgesetzt, um die tägliche Arbeit des Husqvarna Bicycles Teams mit Produktdaten, Übersetzungen und Medien-Verwaltung zu vereinfachen. Zeitgleich haben wir begonnen, die Markenwebsite zu entwickeln. Nach nur drei Monaten ging Husqvarna Bicycles mit der neuen Website und einem Portfolio an innovativen eBikes live.

Maßgeschneidert sitzt immer besser als one-size.

Die Datenstruktur ist das Herzstück des PIM-Systems und wurde von uns direkt auf die Anforderungen von Husqvarna Bicycles zugeschnitten. Dabei wurde die interne Logik des Kunden beim Erstellen und Verarbeiten von Produktinformationen berücksichtigt. Viele PIM-Systeme auf dem Markt funktionieren nach dem one-size-fits-all-Prinzip. Diese Systeme versprechen sofort einsatzbereit zu sein, egal welche Produkte man hat oder welche Kanäle man nutzt. Wir glauben jedoch, dass ein PIM-System auf lange Sicht nur dann einen Mehrwert hat, wenn es vollständig an die bestehende Struktur eines Kunden angepasst und auf künftige Bedürfnisse vorbereitet ist.

LEISTUNGSSTARKE SCHNITTSTELLEN

Ein einzigartiges und flexibles digitales Ökosystem.

Nach der Anpassung der Datenstruktur des PIM-Systems wurden die Schnittstellen zum ERP-System und dem künftigen B2B-Shop entwickelt. Dazu verwendeten wir das smarte API-Gateway unseres PIM-Systems. Dieses ist dafür zuständig, formatneutrale Daten aus der PIM zu den finalen Kanälen wie B2B-Shop, Website, App oder Print maßgeschneidert durchzuleiten.