07. Mai 2025

Prophete digitalisiert Produktdatenmanagement mit Fahrrad-PIM von Campudus

„Keep moving.“ Mit diesem Leitsatz begegnet Prophete nicht nur den steigenden Anforderungen moderner Mobilität, sondern auch der fortschreitenden Digitalisierung seines Produktmanagements. Um den wachsenden Ansprüchen der Fahrradbranche und digitaler Vertriebskanäle gerecht zu werden, setzt der Hersteller auf das fahrradspezifische PIM-System VeloPIM von Campudus.

Das speziell für die Fahrradbranche entwickelte System bildet die zentrale Datenbasis für das umfangreiche Sortiment – von Fahrrädern über E-Bikes bis hin zu Zubehör – und ermöglicht Prophete eine zentrale, effiziente und zukunftssichere Verwaltung der Produktinformationen

Individuelle Datenstruktur für verschiedene Teams

Um den unterschiedlichen Anforderungen der Produktbereiche Bikes und Parts gerecht zu werden, setzt Prophete auf zwei eigenständige VeloPIM-Instanzen. Diese wurden in enger Zusammenarbeit mit Campudus individuell auf die Prozesse und Strukturen der jeweiligen Teams abgestimmt. Fahrräder und Zubehör können so getrennt verwaltet werden, ohne auf eine zentrale Datenlogik verzichten zu müssen.

Nahtlose Integration in bestehende Systemlandschaft

Für ein optimales Zusammenspiel mit vorhandenen Prozessen wurde VeloPIM direkt an das bestehende ERP-System Navision angebunden. Neue Artikel und relevante Informationen wie UVPs lassen sich automatisiert synchronisieren. Auch der neue Online-Shop von Prophete ist vollständig mit VeloPIM verknüpft. Alle Produktinformationen, von technischen Details bis hin zu Marketingtexten, stammen direkt aus dem PIM-System.

Zukunftsorientierte Umsetzung gesetzlicher Vorgaben

Ab Februar 2027 wird der digitale Batteriepass für E-Bikes verpflichtend. Eine regulatorische Neuerung, die viele Hersteller vor große Herausforderungen stellt. Denn sie erfordert nicht nur die vollständige, normgerechte Erfassung zahlreicher technischer und chemischer Informationen, sondern auch deren strukturierte Pflege und Bereitstellung in einem standardisierten Format.

Gemeinsam mit Prophete hat Campudus das fahrradspezifische Datenschema in VeloPIM so erweitert, dass alle relevanten Informationen zentral im PIM-System gepflegt werden. Der Batteriepass kann daraus jederzeit automatisiert generiert werden - immer auf Basis der aktuellsten Produktdaten.

Des Weiteren wurde die Reform der CLP-Verordnung, die die Kennzeichnungspflicht für gefährliche Chemikalien im Online-Handel ab dem 01.07.2026 erweitert, direkt in VeloPIM umgesetzt. Alle Pflichtinformationen, darunter Gefahrenhinweise und Piktogramme, werden zentral gepflegt und im Online-Shop von Prophete an der richtigen Stelle ausgespielt. Prophete erfüllt damit bereits heute alle gesetzlichen Vorgaben für den Online-Handel mit batterie- oder gefahrstoffhaltigen Produkten.

„Mit VeloPIM von Campudus haben wir ein System gefunden, das genau zu uns passt: Es deckt die speziellen Anforderungen unseres E-Bike- und Fahrradsortiments sowie unseres Zubehörsortiments ab, lässt sich flexibel anpassen und ist für uns ein entscheidender Schritt, um den Anforderungen moderner Mobilität und technologiebasierter Wirtschaft gerecht zu werden. Gemeinsam mit unserem neuen Onlineshop bildet es die Grundlage für unser digitales Wachstum.“ - Halil Öztürk, Projektleiter PIM-Integration