17. Januar 2024

Erstmalige Implementierung von Veloconnect 1.5 durch Campudus

Campudus startet Pilotprojekt mit VELO DE VILLE.

Die Version 1.5 des offenen Kommunikationsstandards Veloconnect adressiert eine der derzeit größten Herausforderungen der Fahrradbranche: aktuelle, vollständige Produktdaten in einem einheitlichen Format. Konnten Artikelinformationen über Veloconnect bisher nur eingeschränkt zur Verfügung gestellt werden, sind Lieferanten mit der Version 1.5 in der Lage, umfangreiche, strukturierte Produktdaten an den Handel zu übermitteln.

Der offizielle Implementierungspartner des VSF hat die neue Version zusammen mit VELO DE VILLE im Rahmen eines Pilotprojekts erstmalig umgesetzt. VELO DE VILLE nutzt seit 2022 den Veloconnect-Server von Campudus für die Bereitstellung seines umfangreichen Produktkatalogs (Version 1.1) und die Übermittlung digitaler Belege (Version 1.3).

Die Umsetzung der Version 1.5 erfolgte inklusive der Implementierung eines Zusatzmoduls, das Campudus als Erweiterung zu seinem Veloconnect-Server anbietet. Während für die Übertragung strukturierter Produktdaten mit Veloconnect 1.5 die jeweiligen Daten bereits in einem branchenüblichen Datenformat (BIDEX, DST oder DDS) vorliegen müssen, übernimmt das sogenannte Multistandard-Produktdatenmodul von Campudus die Konvertierung der Daten in das jeweilige Format. Im Pilotprojekt wurde zunächst die Konvertierung in das BIDEX-Format umgesetzt. Weitere Datenstandards sollen in naher Zukunft folgen.

„Viele Lieferanten stoßen bei der Verwaltung ihrer Produktdaten bereits an ihre Kapazitätsgrenzen. Das sollte sie aber nicht daran hindern, Daten effizient mit ihren Händlern auszutauschen. Veloconnect ist ein Branchenstandard, von dem alle Marktteilnehmer gleichermaßen profitieren sollen. Mit dem Multistandard-Produktdatenmodul wollen wir den Lieferanten die Umsetzung erleichtern und zu einer effizienteren, digitalen Kommunikation in der Fahrradbranche beitragen“, so Max Stemplinger (CEO Campudus GmbH).