unger weine

Exklusive Champagner-
und Weinkisten digitalisieren.

1993 von zwei Brüdern auf acht Quadratmetern gegründet, zählt Unger Weine heute zu den besten Weinhandelsunternehmen weltweit. Die Kundschaft reicht von exquisiten Restaurants bis hin zu anspruchsvollen Weinkennern aus der ganzen Welt. Im Jahr 2016 eröffnete Unger Weine einen speziellen Lagerkeller für seine wertvollen Kunden. Weinsammler können ihre Schätze im "DER KELLER" unter modernsten klimatischen Bedingungen, geschützt durch ein Sicherheitssystem auf Bankebene, lagern.

Unger Weine benötigte für ihren ausgeklügelten Lagerkeller "DER KELLER" eine maßgeschneiderte Lagersoftware. Wir haben uns mit Unger Weine zusammengetan, um den gesamten Lebenszyklus von Weinkisten zu digitalisieren, Prozesse zu optimieren und Arbeitsabläufe mit digitalen Werkzeugen zu automatisieren.

Produkte

Maßgeschneiderte Lagersoftware

Leistungen

Digitalisierungsstrategie

Software-Entwicklung

Workflow-Automatisierung Benutzerdefinierte Scanner-App

Projekt Launch

Automatisierung von Arbeitsabläufen, Digitalisierung von Prozessen.

Unsere Arbeit begann mit einer Analyse des gesamten Lebenszyklus der Weinkisten, angefangen von der Ankündigung einer Weinkiste über ihre Lieferung, Lagerung, Rechnungsstellung und schließlich ihren Wiederkauf. Wir tauchten tief in jeden Schritt ein, um zu verstehen, welcher Prozess digitalisiert werden kann, welche Vorgänge fehleranfällig sind und welche Arbeitsabläufe automatisiert werden können.

Um die Transparenz zu erhöhen, mussten alle Bewegungen der Weinkisten aufgezeichnet und in einer lückenlosen Historie dargestellt werden. Das beweist und versichert den Kunden, dass ihre Schätze sicher und gut aufbewahrt sind. Innerhalb weniger Wochen entwickelten wir eine maßgeschneiderte Lagersoftware und eine mobile Anwendung, die den Mitarbeitern half, eine Vielzahl von Operationen unterwegs durchzuführen.

Connecting Services

Barcodes sorgen für eine eindeutige Zuordnung der Weinkisten.

Der Bearbeitungsprozess beginnt in dem Moment, in dem alle Details einer neuen Lieferung in die Lagersoftware eingegeben werden. Die Mitarbeiter können nun auf ihren mobilen Geräten auf alle Informationen zugreifen. Wenn die Weinlieferung im Lager eintrifft, wird sie geprüft, versiegelt und einem eindeutigen Barcode zugeordnet. Von diesem Zeitpunkt an wird jede Bewegung der Weinkiste verfolgt und aufgezeichnet.

Intelligente Kapazitätsauslastung mit Ampelsystem
Die Suche nach dem richtigen Aufbewahrungsort für die Weinkisten erfolgt digital. Das Lagerpersonal kann die Lagerkapazität, die durch ein Ampelsystem angezeigt wird, über die Schnittstelle der Lagersoftware leicht überprüfen.

Individuelle Barcodes auf den Lagerregalen helfen bei der Zuordnung der Kiste zum vorgesehenen Regal. Das Büropersonal erhält automatisch einen vollständigen Bericht über die Lagerung, unmittelbar nachdem der Weinkarton im Regal platziert und der Barcode gescannt wurde. Auf diese Weise wird die Auslastung der Lagerkapazität optimiert und das Personal spart viel Zeit bei der Einlagerung und Bearbeitung der Weinkisten.

Flexible Erweiterungen

Anpassung der Software an neue Anforderungen.

Ein separater Bereich im Lager von UNGER WEINE - DER KELLER ist für Weine reserviert, die Kunden direkt über Unger Weine weiterverkaufen möchten. Obwohl diese Weine separat gelagert und fakturiert werden, ist für die Verwaltung kein zusätzliches Softwaresystem erforderlich. Eine Erweiterung unserer Lagersoftware ermöglicht es, die An- und Verkaufsanfragen direkt abzuwickeln.

Automatisierte Berichte und Fakturierung

Die Lagersoftware optimiert auch die normalerweise zeitaufwändige Rechnungsstellung von Lager- und Verwaltungsgebühren. Die Lagergebühren hängen von der Menge und der Dauer der Lagerung ab. Darüber hinaus müssen für jeden Weinkarton unterschiedliche Versicherungskosten berechnet werden. Die Lagersoftware erstellt automatisch einen Bericht über den aktuellen Lagerbestand, bereitet die Rechnungen vor und unterstützt die Berechnung der Versicherungskosten - schnell, einfach und fehlerfrei.